Jagdausbildung - Jagdbildungszentrum Bayern Copyright Frank Berger

NABU Naturschutzprojekt für den Steinkauz

Projekt NABU Nistkästen für den Steinkauz

Das Projekt NABU Steinkauz setzt sich für den Schutz und Erhalt des bedrohten Steinkauzes ein. Der Steinkauz, eine kleine Eule, ist in Deutschland stark gefährdet und hat in den letzten Jahrzehnten immer mehr an Lebensraum verloren. Der NABU arbeitet daran, den Lebensraum des Steinkauzes wiederherzustellen und zu schützen, indem er zum Beispiel Nistkästen aufhängt und geeignete Lebensräume schafft.

Im Rahmen dieses Projekts haben wir gemeinsam mit unseren Jagdschülern diverse Nistkästen gebaut, um dem bedrohten Steinkauz und anderen Vögeln einen geeigneten Lebensraum zu bieten. Durch Projekte wie dieses konnten wir nicht nur zur Erhaltung der Artenvielfalt beitragen, sondern auch das Bewusstsein für den Schutz bedrohter Tierarten stärken.

Aufstellen im Revier

Im Anschluss wurden die Nistkästen dann sorgfältig von unseren Jagdschülern in unserem Revier aufgehängt und fest verankert, um den Vögeln einen sicheren Brutplatz zu bieten.

Das Nistkastenprojekt war somit nicht nur eine praktische Maßnahme zum Schutz des Steinkauzes, sondern auch eine wichtige Erfahrung im Natur- und Artenschutz für unsere Jagdschüler.

Projekt NABU Nistkästen

Selbst aktiv werden?

Wer selbst Nistkästen aufstellen will, der findet unter dem folgenden Link diverse Bauanleitungen von NABU.