Praxistipps - Jagdbildungungszentrum Bayern

Praxistipps rund um das Thema Jagd

Hier finden Sie Artikel, welche die Erfahrungen einzelner Jäger aus dem Umfeld des Jagdbildungszentrum Bayern widerspiegeln. Diese Artikel thematisieren zum einen herausfordernde Situationen bei der Jagd auf spezielles Wild, zum anderen werden hier aber auch Tipps vorgestellt, die bei der Hege und Bejagung sinnvolle Alternativen gegenüber bisherigen Methoden sein können.

Viel Spass beim Lesen!

Schwarzwildproblem - eines der meist zitierten Begriffe in Jägerkreisen. Das Schwarzwild per se ist mit Sicherheit kein Problem - im Gegenteil. Problematisch sind hingegen die Jagdgebräuche in der Vergangenheit, die der hohen Intelligenz dieser phantastischen Wildgattung nicht gerecht wurden. Wie es richtig geht erklärt dieser Artikel.

Tipps zur Rehwildbejagung

Rehwild ist in Bayern nach wie vor sehr zahlreich und oft in den Waldgebieten anzutreffen. Die waidgerechte Jagd auf Rehwild im Wald ist jedoch alles andere als einfach. Dieser Beitrag beschäftigt sich mit dem Lebensrythmus des Rehwilds und bietet dem Waldjäger Tipps für die erfolgreichen Bejagung.